Info zum Grüntee

Der Grüne Tee wurde schon vor 4500 Jahren in China getrunken. Er nahm eine lange Reise über Japan auf sich, bis er im 17. Jahrhundert auch von den Europäern entdeckt wurde. Ein Lebenselixier, das im Fernen Osten als ein Heilmittel der traditionellen Medizin gegen eine Vielzahl von körperlichen und seelischen Beschwerden eingesetzt wird. Grüner Tee, ein duftendes Erlebnis, das heute von vielen anstelle des Schwarzen Tees genossen wird.

Grüner Tee und Schwarzer Tee stammen grundsätzlich von der gleichen Pflanze, doch bei der Herstellung des Grünen Tees werden die Blätter nach der Pflückung vorsichtig gedämpft und getrocknet. Dabei dürfen die Blätter nicht brechen, damit kein Zellsaft austreten kann. Durch diese schonende Verarbeitung wird, im Gegensatz zum Schwarzen Tee, auf die Fermentation, das heißt auf den Oxidationsvorgang, verzichtet. Dadurch behält der Grüne Tee sehr viele seiner gesunden Bestandteile und die grüne Farbe.

In der mehr als 4500 Jahre alten chinesischen Teetradition sagt man ihm nach, dass er eine positive Wirkung bei Problemen wie z. B. Müdigkeit, Konzentrationsschwächen und Kopfschmerzen besitzt. Grüner Tee enthält außerdem hohe Konzentrationen von Antioxidanzien, die das Immunsystem stärken und dem Körper helfen, Angriffe von Viren und Infektionen selbst abzuwehren. Der Tee eignet sich hervorragend als Pausengetränk während und zwischen der Arbeit, da er wie kein anderer Tee den Geist erfrischt und neue Kräfte weckt.

In Europa lässt man den Grünen Tee in der Regel bei einer Temperatur von 60 bis 90°C zwei bis drei Minuten ziehen. In China bleiben die Teeblätter im Wasser liegen und werden mehrfach aufgebrüht.

Grüner Tee enthält nur ca. ein Drittel der Koffeinmenge im Vergleich zum Schwarzen Tee. Die Kombination von Koffein und Katechin verschafft eine milde und doch anregende Wirkung, die sich weniger auf den Kreislauf und mehr auf den Geist ausbreitet. Nach dem fernöstlichen Wissen reinigt Grüner Tee den Geist.

Quelle: Lieferantenkatalog

Copyright © 2024 Tee-Walter´s Onlineshop. Powered by Zen Cart