Grüntee genießen

Er ist das ideale Getränk, um in Schwung zu kommen. Und ein Vergnügen, das die Zeit für einen Moment anhalten kann. Vor allem aber ist Grüner Tee das köstliche Erbe einer uralten Genusskultur, hergestellt aus Tradition, Sorgfalt und besten Pflanzen..

Seit über 4.500 Jahren wird grüner Tee in China getrunken. Buddhistische Mönche brachten ihn nach Japan. Von dort gelangte er im 17. Jahrhundert nach Europa. Grüner und Schwarzer Tee werden aus der gleichen Pflanze gewonnen. Doch bei der Herstellung der Grünen Variante werden die Blätter nach dem Pflücken vorsichtig gedämpft und getrocknet. Dabei dürfen sie nicht brechen, damit kein Zellsaft austreten kann. Durch diese schonende Verarbeitung behält der Tee nicht nur seine Farbe, sondern auch viele seiner gesunden Bestandteile.

Die traditionelle fernöstliche Medizin schätzt den Grünen Tee als Heilmittel gegen viele körperliche und seelische Beschwerden. Grüner Tee, so sagt man, reinige den Geist. Ein Grund dafür: das Koffein. Denn Grüner Tee enthält davon deutlich weniger als Schwarzer. Und die Kombination von Koffein und Katechin sorgt dafür, dass er auf angenehme Weise besonders den Geist und nicht in erster Linie den Kreislauf anregt.

Übrigens: Grüner Tee enthält die Vitamine A, B, B12, C und wichtige Mineralien wie Kalium, Kalzium oder Fluorid. Darüber hinaus lassen sich hohe Konzentrationen von Antioxidantien nachweisen. Sie stärken das Immunsystem und können dem Körper helfen, Angriffe von Viren und Infektionen abzuwehren.

Für die richtige Zubereitung lässt man das Wasser einmal aufkochen und vor dem überbrühen auf 60 bis 90° C abkühlen. Pro Liter Wasser werden in der Regel 3 bis 5 Esslöffel Tee benötigt. Die Ziehdauer beträgt 2 bis 4 Minuten. Grüner Tee kann auch mehrfach aufgebrüht werden. Dabei dürfen die Teeblätter zwischendurch nicht austrocknen.

Quelle: Lieferantenkatalog

Copyright © 2024 Tee-Walter´s Onlineshop. Powered by Zen Cart