Weißer Tee

Weißer Tee ist ein traditioneller chinesischer Tee für den Export und als leicht fermentierter Tee einzustufen. Für die Produktion werden speziell gezüchtete Teebüsche genommen, die den besten weißen Tee liefern. Hinzu muss beim richtigen Klima der Zeitpunkt der Pflückung im Frühjahr oder im Herbst gewählt werden, wenn die Knospen die schönste weiße Behaarung zeigen.

Die frisch gepflückten weißen Knospen werden bei normalen Außentemperaturen in der Sonne für ca. 24 Stunden unter ständiger Bewegung gewelkt. Dadurch verlieren die Teeblätter ca. 30 % ihrer Feuchtigkeit. Anschließend folgt eine schonende Handrollung der Blätter und Knospen, gleich danach eine ca. halbstündige Fermentierung in 20 cm hohen Schichten.

In einer Trommel werden dann die leicht anfermentierten Knospen 10 Minuten bewegt und mit Zufuhr von Wärme endgetrocknet. Durch die Endtrocknung werden die Enzyme gestoppt und eine weitere Oxidation verhindert. Der beste weiße Tee zeigt einen hohen Anteil an weißbehaarten Blattknospen.

Wegen des Polyphenolgehalts wird dem weißen Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung zugesprochen. Polyphenole sind hochwirksame Antioxidantien, die freie Radikale unschädlich machen und so das Immunsystem stärken sollen. Die Chinesen sagen dem weißen Tee auch eine blutdrucksenkende Wirkung nach. Die bekannteste Sorte des weißen Tees ist der großblättrige Pai Mu Tan.

Der weiße Tee wird genauso wie Grüner Tee zubereitet. Deshalb sollte das kochende Wasser vor dem Aufguss auf etwa 80 °C abkühlen, denn zu heißes Wasser würde den Tee zerstören. Für die Zubereitung von weißem Tee empfiehlt sich weiches Wasser zu verwenden. Auf einen Liter Wasser sollte man je nach Sorte acht bis elf Gramm Tee nehmen.

Quelle: Lieferantenkataloge

 

Copyright © 2024 Tee-Walter´s Onlineshop. Powered by Zen Cart