Wie es Euch gefällt

Könnte Shakespeare wissen, warum wir ihn hier und heute im Zusammenhang mit Tee zitieren, er wäre sicherlich damit einverstanden. Denn der Tee, den Grossbritanniens berühmtester Dichter noch nicht kennen konnte, schenkt dem Menschen, was er sich nur wünscht.

Es ist kein Widerspruch, wenn Sie frühmorgens in grösster Eile einen Teebeutel zum Muntermachen aufgiessen und sich spätabends in aller Ruhe einen First Flush Darjeeling FTGFOP 1 zum Träumen genehmigen.

Tee besitzt in geradezu verschwenderischer Fülle jene Frei- und Grosszügigkeit, für die die Franzosen das schöne Wort vom Laisser-faire kennen und Heinrich Heine in einem geträumten Rendezvous mit Hamburgs Schutzgöttin Hammonia diese vergnüglichen Worte dichtete: “Die Göttin hat mir Tee gekocht / und Rum hineingegossen; / sie selber aber hat den Rum / ganz ohne Tee genossen.”

In der Tat, der Charakter des Tees ist die Empfehlung, nicht das Diktat. Und so geniessen die Briten ihren Tee am liebsten mit Milch, die Schweizer mit Zitrone, die Ostfriesen mit Kandis und Sahne, die Chinesen ohne alles. Die Inder wiederum pflegen ihren Tee mit Milch und Zucker zu trinken, während die Marokkaner den grünen Tee bevorzugen und noch mit frischer Minze aromatisieren, die Russen andererseits die Zubereitung mit dem zweiteiligen Samowar pflegen, sich aus dem kleinen Kännchen obendrauf ein wenig von dem sehr stark aufgebrühten Tee in die Tasse geben und mit siedendem Wasser aus dem grossen Kessel darunter auffüllen. – Wie es Euch gefällt.

Für den allgemeinen Umgang mit dem Tee ist vielleicht noch einmal der Vergleich mit dem Wein hilfreich. Ein ehrlicher, unkomplizierter Tischwein für alle Tage verlangt keine grossen Umstände, er schmeckt uns auch aus einem einfachen Wasserglas. Dagegen wird ein grosser Wein aus besonderer Lage und entsprechendem Jahrgang jede fürsorgliche Zuwendung lohnen, die den Tisch zur Tafel und den Anlass zum Ereignis macht. So verhält es sich auch mit dem Tee.

Quelle: Deutsches Teebüro

Copyright © 2021 Tee-Walter´s Onlineshop. Powered by Zen Cart